Betriebliches Gesundheitsmanagement

BGM bei insa4 rosenkaymer architekten

 

Immer mehr Unternehmen unterliegen dem Wandel der Arbeitswelt. Die Arbeitsanforderungen im Arbeitsleben verändern sich rasant und mit Ihnen die Erwartungen, die an die Mitarbeiter/-innen gestellt werden.

Veränderungsfähigkeit und die Veränderungsbereitschaft werden zunehmend von Beschäftigten gefordert, dies führt immer häufiger zu einer allgemeinen Überforderung von Beschäftigten. Die Folgen sind oftmals Frustration und Demotivation, Leistungsabfall und Krankheit und somit ein immer schlechter werdendes Betriebsklima.

Um dies vorzubeugen, haben wir uns dazu entschlossen durch ein gezieltes Gesundheitsmanagement die Arbeitskraft unserer Mitarbeiter/-innen zu stärken, mit dem Ziel die Mitarbeiter/-innen für die Gesundheit nachhaltig zu sensibilisieren.

Es wurde eine Mitarbeiterbefragung, Umsetzung Dokumentation und Workshops wie Muskel- Skelett Prävention/ Psychische Belastung/ Umgang mit Stress und Burnout Prävention durchgeführt.

In der Reflexion konnten wir diverse Verbesserungen ausarbeiten, wie z. B. die Reflexionsfähigkeit verbessern, ein besseres Körperbewusstsein aufbauen, die Belastung und Ängste klarer definieren, mehr auf die Körperhaltung und auf die eigene Gesundheit achten.

Schreibe einen Kommentar